E-Mail an Vermieter Herr Schmeer wegen Unstimmigkeiten bei den Nebenkosten.
E-Mail an Vermieter Herr Schmeer Anforderung von Unterlagen wegen Wohngeld.
Antwort und Unterlagen von Herr Schmeer.. Erörterung der hohen Verbrauchswerte.
E-Mail an Vermieter Herr Schmeer wegen Zahlungsmodalitäten.
Antwort von Herr Schmeer
Klarstellung von meinen Zahlungen / Bei Herr Schmeer falsch verbucht
Daten von Hausmeistereinsatz angefragt
Antwort von Herr Schmeer / Kein Zugriff auf die Info
Schreiben an RVI Info wegen Hausmeistereinstz Dichtung an Spülkasten
Schreiben an Herr Schmeer wegen "erhöhten Wasserverbrauch" 2020-2024
Kontakt mit DMB Mieterverein Riegelsberg
Antwort und Entgegnung RVI Herr Leon Brach (Hausmeistereinsatz)
Aufnahmeantrag von DMB Mieterverein Riegelsberg
Antwort von RVI Herr Leon Brach | Antwort/Info an Herr Schmeer
Antwort von Herr Schmeer | Nun doch noch Info über den Hausmeistereinsatz
Aufnahmeantrag mit DMB Mieterverein Riegelsberg
Aufnahmebestätigung DMB Mieterverein Riegelsberg 304/30409
E-Mail an Herr Schmeer wegen zu viel gezahlter Nebenkosten
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Zeitaum |
Voraus |
Abrechnung |
Differenz |
|---|---|---|---|
| Jahr 2019 | 990 € | 944,61 € | + 45,38 € |
| Jahr 2020 | 1.320 € | 1.442,92 € | - 122,92 € |
| Jahr 2021 | 1.320 € | 1.608,46 € | - 288,46 € |
| Jahr 2022 | 1.320 € | 2.309,78 € | - 989,78 € |
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Berechnungs-Zeitaum |
Heiz/Wasser/Abwasser |
davon Wasserkosten |
Gesamt Wasserverbrauch |
davon Kaltwasser |
|---|---|---|---|---|
| Frau Miersch Jahr 2019 | 378,82 € | 115,91 € | 15,81 (m³) | 11,47 (m³) |
| Herr Schmeer Jahr 2020 | 714,27 € | 295,55 € | 41,94 (m³) | 33,36 (m³) |
| Herr Schmeer Jahr 2021 | 842,08 € | 222,80 € | 32,05 (m³) | 21,74 (m³) |
| Herr Schmeer Jahr 2022 | 1.503,83 € | 929,48 € | 135,44 (m³) | 126,11 (m³) |
|
Zeitaum |
Anfang |
Ende |
Abrechnung |
|---|---|---|---|
|
Abrechen-Jahr 2019 |
0,01 (m³) | 11,48 (m³) | 11,47 (m³) |
|
Abrechen-Jahr 2020 |
16,37 (m³) | 49,73 (m³) | 33,36 (m³) |
|
Abrechen-Jahr 2021 |
49,73 (m³) | 71,47 (m³) | 21,74 (m³) |
|
Abrechen-Jahr 2022 |
71,47 (m³) | 1.971,58 (m³) | 126,11 (m³) |
Analyse Wasserverbrauch
Ende des Jahres 2020 bemerkte ich das Nachlaufen bei meiner
Toilettenspülung und teilte wie es ja meine Verantwortung
als Mieter ist, meinem Vermieter mit. Ich beauftragte nach
Absprache mit dem Vermieter Herr Schmeer den
verantwortlichen Hausmeister der RVI den Schaden zu beheben,
was er auch tat. Er wechselte eine defekte Dichtung aus und
das Nachlaufen war nicht mehr zu bemerken. Für mich war die
Sache damit erledigt.
Nach anfänglichem Rückgang in 2021, erhöhte sich dann aber
wieder sukzessiv der Wasserverbrauch, worauf ich den
Hausmeister in 2022 wieder bat die Dichtung zum 2. mal zu
erneuern..
Als dann im Jahr 2023 die Abrechnung mit astronomischen Wasserwerten für das Jahr 2022 kam überprüfte ich mit meinem Vermieter Herr Schmeer die Wasseruhr, da ich diese anfänglich für die Fehlerquelle hielt. Aber alle Argumente sprachen gegen die Wasseruhr als ungenaues Messinstrument und ein Zusammenhang mit einem Austausch / Ergänzung wegen Datenfernabfrage, was mir irgendwie noch in Erinnerung war, konnte ich nicht beweisen. Von einer technischen Überprüfung Amtlicherseits nahm ich wegen der geringen Erfolgsaussichten und den Kosten für mich Abstand.
Der von mir wohl zu spät gemeldet Mangel ist für die entstandenen Verbrauchswerte und Kosten verantwortlich.
Seltsam ist nur:
Auf Anraten meines Vermieters Herr Schmeer sollte
ich die Angelegenheit unter Lebenserfahrung abspeichern und
die Nachzahlung leisten.
Ich akzeptierte die Nachzahlung und schlug ihnen am 20.12.2022 vor, prophylaktisch den Nebenkostenabschlag zu erhöhen.
Für ihre Bemerkung am 2. März dieses Jahres, sie könnten mir keinen „weiteren Zahlungsaufschub“ gewähren halte ich auch für sehr befremdlich, da es sich hier ja auch um eine Fehlbuchung von ihrer Seite handelte.
Für mich stellen sich in der Nachbetrachtung folgende Fragen.
Wie oft muss diese Dichtung erneuert werden ?
Wer ist für Wartung / Inspektion verantwortlich ?
Ich habe in
dem Zeitraum von 3 Jahren ja schließlich 3 mal eine Reparatur veranlasst / gefordert !
Wie sieht es zum Beispiel mit der Verantwortung und einer gewissen Fürsorgepflicht der Hausverwaltung dem Mieter gegenüber aus ? Dort laufen doch alle Verbrauchswerte zeitnah zusammen und da lässt sich schon mit einer normalen EDV im Vergleich und den Daten anderer Mieter, einiges erkennen, auch ohne KI.
Ich bekomme meine
Verbrauchswerte mit 20 Monaten Verzögerung:
Abrechnung für Berechnungsjahr 2020 mit Datum, Saarbrücken den 25.11.21
Wie soll
ich da adäquat reagieren ?
Die RVI hat da wohl immer aktuelle Daten und den Vergleich mit hunderten von
Mietern !
Oder ist es bequemer einfach die Kosten der unrealistischen Werte auf den dummen
Mieter abzuwälzen ?
Transparenz !
Ups, mir ist jetzt auch klar warum ! Hatte ich da die ganze Zeit den falschen Ansprechpartner ?
Wie ich durch Nachforschung erfahren habe ist seit 2020 die RVI nicht mehr als Hausverwaltung für mich zuständig.
Durch Kauf meiner Wohneinheit in 2020 von Frau Miersch, hat Herr Schmeer, da er mehrere Objekte der RVI in Heusweiler am Markt gekauft hat, auch die Aufgaben der Hausverwaltung übernommen.
Siehe Abrechnungen 2019 und dann Abrechnung 2020-2021-2022
Auffallend sind die ab diesem Wechsel extrem gestiegenen Nebenkosten.
|
Zeitaum |
Voraus |
Abrechnung |
Differenz |
|---|---|---|---|
| Frau Miersch Jahr 2019 | 990 € (12 x 82,50) | 944,61 € | + 45,38 € |
| Herr Schmeer Jahr 2020 | 1.320 € (12 x 110,00) | 1.442,92 € | - 122,92 € |
| Herr Schmeer Jahr 2021 | 1.320 € (12 x 110,00) | 1.608,46 € | - 288,46 € |
| Herr Schmeer Jahr 2022 | 1.320 € (12 x 110,00) | 2.309,78 € | - 989,78 € |
Für mich Auffallend ist die
fast Verdopplung meiner Nebenkosten ab dieser Übernahme.
Von 2019 erhielt ich von 944,61 € Nebenkosten wegen Vorauszahlung von 990,00
€ sogar noch 45,39 € zurück.
Nach Auswertung der Verbrauchswerte von 2019 bis 2023 zeigte sich, dass sich mein Wasserverbrauch durch die Reparatur, nach einem kleinen Rückgang in 2021, dann aber wieder sukzessiv erhöht hat. Vermutlich ist eine falsche / oder schlechter werdende Dichtung dafür verantwortlich. Anfänglich kann man das leichte Nachlaufen des Wassers mit dem bloßen Auge nicht erkennen. Bekannt zur genauen Analyse sind da Tests mit Olivenöl, wie ich erfahren habe !?
| Frau Miersch Jahr 2019 | 378,82 € | 115,91 € | 15,81 (m³) | 11,47 (m³) |
| Herr Schmeer Jahr 2020 | 714,27 € | 295,55 € | 41,94 (m³) | 33,36 (m³) |
| Herr Schmeer Jahr 2021 | 842,08 € | 222,80 € | 32,05 (m³) | 21,74 (m³) |
| Herr Schmeer Jahr 2022 | 1.503,83 € | 929,48 € | 135,44 (m³) | 126,11 (m³) |
Ich überprüfe nun seit Oktober 2023 wöchentlich meinen aktuellen Wasserverbrauch.
Dadurch hat sich mein Verdacht mittlerweile auf die defekte Dichtung
konzentrieret und ich bat den Hausmeister der RVI, um
sicher zu gehen die Dichtung wieder zu wechseln. Er
murrte zwar etwas, weil man ja von einem "Nachlaufen nichts
sieht", aber um meinen Abrechungsstress mit dem Vermieter
zu vermeiden wechselte er zum Jahreswechsel 2023 - 2024 die
Dichtung wieder.
Auf Grund dieser Info und des optischen Zustands der Dichtung, analysierte nun unter Verwendung der vorhandenen Rechnungen und
Aufstellung, sowie meiner Aufzeichnungen, den
voraussichtliche weiteren
Verlauf meines Wasserverbrauchs genau und komme durch
Akkumulation zu dem rechnerischen Ergebnis dass mein
„Verbrauch“
in 2023 wohl noch höher sein wird als im Jahr
2022 ! ! !
Da sich die Dichtung von 58 mm Durchmesser mit einer Öffnung von 23 mm von den Maßen normalen Spülkasten-Membrane Heberglockendichtung unterscheidet,
Produkt
Geberit Spülkasten Heberglockendichtung
• Größe 58mm x 32mm passend für Spülkasten 125.920/923 (Baujahr 1976-1983)
• Größe 63mm x 23mm passend für Aufputz Spülkasten bis 1975 und Unterputz Spülkasten bis 1974
• Größe 63mm x 32mm passend für Aufputz Spülkasten ab 1975 und Unterputz Spülkasten ab 1974 (125.920/923)
• Farbe Transparent
• Artikelnummer: 816.418.00.1 - 891.015.00 - 816.179.00.1
Vielleicht wurde auch die Reparatur nicht optimal
durchgeführt ?
Ich sehe also eine mangelhafte Reparatur
/ eine falschen Dichtung als Ursache für den extremen Wasserverbrauch.
gezahlt für 2022 = 1.503,83 € | Vergleichswert 2021 = 842,08 € | Differenz = 661,75 €
Für das Abrechnungsjahr
2023 erwarte ich eine realistische Berechnung.
Ich denke dass die aktuelle Vorauszahlung
von 150,00 € ausreichend ist,
habe ich versucht, mit meinem Muster eine Dichtung im Fachhandel zu kaufen.
2 Fachgeschäfte in Heusweiler konnten mir nicht weiterhelfen:
Ich kenne kein Spülkasten wo diese Dichtung hingehört.
Dieses Teil war nie für einen Spülkasten gemacht.
So wie die Ausschaut ist die keine 2 Jahre, eher 20 Jahre alt.
Eine
fachgemäße Reparatur sieht anders aus.
Dafür übernehme ICH KEINE VERANTWORTUNG und die Kosten.
Ich fordere die für das Abrechnungsjahr
2022 zuviel gezahlten Nebenkosten zurück.
da ja auch Mitte des Jahres die
allgemeinen Kabelgebühren entfallen.